LinuxCult.net

Ein XMPP Server für Linux Kultisten

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:ein_neuer_xmpp_server

Ein neuer XMPP Server

Ab sofort kannst du dir auf meinem kleinen Server einen XMPP Account über das Webinterface anlegen. Inband Registrierung ist nicht möglich.

Das Ganze ist ein rein privates Projekt und ich gebe keine Gewährleistung irgendeiner Art. Lebenserhaltende Systeme sollten also nicht mit dieser Box betrieben werden ;-).

Da es ein Work-in-Progress ist, werden eventuell weitere Funktionen zu späteren Zeitpunkten ausgerollt. Die Webseite wird auch noch um die ein oder andere Seite erweitert.

Im speziellen muss das Registrierungsformular getestet und verbessert werden. Bisher ist das nur ein „quick hack“. Feedback ist also erwünscht.

Status Updates

Status Updates für diesen Server können per Mastodon auf https://social.tchncs.de/@linuxcult emfangen werden. Hier werden Downtimes, Reboots, Softwareupdates, Restarts der Dienste und anderes gepostet, was den Betrieb des Servers betrifft.

Es kann also nicht schaden, zu folgen.

Datenschutz

Weil du sicher sehr viel Wert auf informationelle Selbstbestimmung und Datensicherheit legst (sonst würdest du einfach Whatsapp benutzen), lies dir bitte diese Seite zum Datenschutz durch. Da findest du im einzelnen, welche Daten bei der Benutzung des Dienstes anfallen und wie sie gespeichert werden. Die Seite wird aber wahrscheinlich im Laufe des Betriebs einige Änderungen erfahren.

Ich lege viel Wert auf Datenschutz und Privatsphäre und werde diese Seite und Dienste kontinuierlich dahingehend optimieren und verbessern.

Registrierungsformular

Die im Prosody XMPP Server integrierten Funktionen zum Schutz vor dem massenhaften Anlegen von Accounts (z.B. per Script) sind leider äußerst dürftig. Und weil ich gegen reCaptcha (Google) einige Bedenken wegen des Trackings habe, habe ich ein eigenes Registrierungsformular „zusammengehackt“. Nicht besonders elegant, aber es funktioniert.

Wenn du Probleme damit hast, lass mir einfach eine Email zukommen oder bediene dich der Kommentarfunktion.

Happy Chatting!

Bei Verbesserungsvorschlägen, Problemen oder Ideen kannst du einfach einen Kommentar hinterlassen, oder, wenn's privater sein soll, das Kontaktformular benutzen oder 'ne Email an dan@linuxcult.net schicken.

Beste Wünsche,
dan

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein:
 
blog/ein_neuer_xmpp_server.txt · Zuletzt geändert: 09.12.2019 06:49 von dan